Preview Mode Links will not work in preview mode

Jun 25, 2018

 

>>>> Willst Du noch mehr Energie und Gesundheit? Dann hole dir meinen kostenlosen Audiokurs <<<<

 

Diese Grundlagen-Episode gibt die eine Einführung in die Wim-Hof-Methode (WHM), bevor wir in zukünftigen Folgen mit Experten zu diesem Thema in Detail auf ihre Wirkungsweise und gesundheitlichen Vorteile eingehen werden.

 

Die Wim-Hof-Methode (WHM) ist nach dem Niederländer Wim Hof benannt, der auch als “Iceman’ bekannt ist und diverse Weltrekorde in Sachen Kälteexposition aufgestellt hat. Er stand in Unterhose bekleidet in der dünnen Luft am Mount Everest, hat Spaziergänge in der Antarktis unternommen und kann stundenlang im Eiswasser ausharren. 

In der Biohacking-Szene hat seine Methode schon einen großen Bekanntheitsgrad erlangt. Dabei ist sie für jedermann leicht zu erlernen. Wim Hof hat seinen Körper wissenschaftlich untersuchen lassen, wobei sich herausgestellt hat, dass er alles andere als ein Übermensch ist. In seinen Auftrtten bringt er uns bei, das wir alle das Potenzial haben, solche Höchstleistungen zu erbringen, 

Die WHM ist eine besondere Atemtechnik, die mit einer Kälteexposition gepaart ist. Die kontrollierte Hyperventilation in Kombination mit Atemretention und der kalten Thermogenese führt zu bestimmten biochemischen Prozessen, die neben der Widerstandsfähigkeit gegen eisige Temperaturen eine erstaunliche Bandbreite von weiteren gesundheitlichen Vorteilen mit sich bringen.

In der Grundlagenepisode zu Beginn bekommst einen Überblick über die Atemtechnik bei der WHM vermittelt. Du erfährst, wie das Power-Breathing funktioniert, welche  biochemischen Prozesse im Organismus bei der Anwendung in Gang gesetzt werden, wie du es schaffen kannst, eine Zeit lang in eiskaltem Wasser auszuhalten und warum es sich lohnt, ein echtes Commitment zum Eisbaden abzugeben.

Weitere Informationen in den Shownotes.

 

>>>> Willst Du noch mehr Energie und Gesundheit? Dann hole dir meinen kostenlosen Audiokurs <<<<